Mannschaftstransportwagen TZ

Der MTW-TZ ist das Führungsfahrzeug des Technischen Zuges (TZ). Es wird von den Helfern des Zugtrupps, sowie dem Zugführer bedient. Ähnlich dem ELW 1 (Einsatzleitwagen) der Feuerwehren ist auf diesem Fahrzeug umfangreiches Erkundungs-, Führungs-, Kommunikations- und Sicherungsmaterial verlastet. Es dient ebenfalls dem Transport des Personals im Zugtrupp, sowie dem Transport weiterer Helfer anderer Einheiten.

Einmal an der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

(Quelle:thw.de)

Der MTW-TZ

Mannschaftstransportwagen TZ

... mit Führungsausstattung