1975

Am 01.01.1975 wird Harald Nagel neuer Ortsbeauftragter von Mayen. Harald führt den Ortsverband über 25 Jahre lang. In „seiner Zeit“ findet ein Wandel im THW statt. Sowohl der veraltete Fuhrpark wird modernisiert, wie auch organisatorische und taktische Änderungen des „gesamten THW“ werden auch in Mayen umgesetzt.

1976

Einsatz des THW-Ortsverbandes Mayen: Unterstützung im Bereich "Brezel" anlässlich länger anhaltender Trockenheit der Elf sowie dadurch bedingtes Fischsterben im Juli 1976.

1979

Im Januar 1979 wurde mit Hans Werner Laux als Jugendleiter die erste Jugendgruppe gegründet. Dazu gehörten zunächst zehn Jugendliche.

Im März 1979 beteiligt sich der Ortsverband an einer Suchaktion nach einem Jungen in der Hochwasserführenden Nette.

1980-81-82-83

In den Jahren 1980, 1981, und 1982 wurden Kinderspielgeräte für mehrere Spielplätze gebaut. Anlässlich eines Hochwassers am Rhein und Mosel im Frühjahr 1983 wurde auch der OV Mayen eingesetzt. Die Hauptaufgaben waren der Bau von Stegen sowie Sicherung und Bergung von Wohnwagen von Moselcampingplätzen.