1984

Gründung der „THW Helfervereinigung Ortsverband Mayen e.V.“ durch Harald Nagel, Karl Reisten und Ferdinand Ständer.

Auslandseinsatz: Instandsetzung und Wartung einer Großkühlanlage in Moskau, ehem. UDSSR.

1986

Versorgung der Bevölkerung an der Ur mit 1 Mio. Liter Trinkwasser über mehrere Wochen.

Hochwassereinsatz an Rhein und Mosel.

1988

Übernahme der ersten Funkalarmempfänger, Teilnahme am „Wettkampf der Bergungszüge“ in Sinzig.

1989

Unterstützung bei der Einquartierung der ersten Übersiedler aus der deutschen Botschaft in Prag in der ehemaligen KSB (Katastrophenschutzschule des Bundes) in Bad Neujahr- Ahrweiler, 20 Helfer*innen im Einsatz.

1990

Beginn der Unterstützung des „Ferienfreizeit-Programm“ der Stadtverwaltung Mayen im Bereich des Freibades Mayen.

Drei Einsätze im Iran im Auftragt des UNHCR (Aufbau eines Flüchtlingslagers).

Hilfstransport nach Russland zur Unterstützung eines Kinderheims.

1992

Im Jahr 1992 erfolgte der Umzug in die heutige Unterkunft in der Nikolaus-Otto-Straße.

1993

Anlässlich des „Jahrhunderthochwassers“ 1993 an Rhein und Mosel wurde auch der Ortsverband Mayen eingesetzt. Der Einsatz fand auch über die Weihnachtsfeiertage statt.

Umsetzung Neukonzept im Technischen Hilfswerk, auch im OV Mayen

Die Struktur des Ortsverbandes Mayen sieht zunächst wie folgt aus:

OV Stab           Technisches Zug        Jugendgruppe

Zugtrupp