Mayen,

Vorbeugender Hochwasserschutz in Mayen

Aufgrund der Wetterlage der vergangenen Tage wurde bei dem, ansonsten beschaulichen Bach "Nette", welcher mitten durch die Stadt Mayen zieht, ein über das normale hinaus erhöhter Pegel festgestellt.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Mayen wurde der Technische Zug aus Mayen hinzugezogen. Die Hauptaufgabe bestand darin, die Station der Sandsackbefüllung zum Schutz der gefährdeten Gebiete zu koordinieren und entsprechende Sandsackbarrikaden zu errichten. 

Hierzu wurden im Verlauf des Tages, mit Unterstützung der Sandsackfüllmaschine aus Montabaur, über 2500 Sandsäcke befüllt und anschließend ausgebracht oder vorgehalten. 

Unter anderem wurde eine mehr als 20 Meter lange Sandsackbarrikade im Bereich der Maifeldstraße ausgebracht. 

Damit sich auch Anwohner mit entsprechenden Sandsäcken versorgen können wurde in Absprache mit der Einsatzleitung und dem Leitungsstab der Stadt eine Sandsackbefüllung für Bürger im Bereich des Schützenplatzes errichtet. Hier konnten sich Bürger für 0,50 EUR pro Sandsack versorgen um ihr eigenes Heim zu schützen. Diese Station wurde durch den nachalarmierten Ortsverband aus Andernach aufgebaut und betreut. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: