Mayen,

Vollgelaufene Keller

Durch schwere Unwetter in Zuflussgebieten der Nette kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer extremen Erhöhung des Pegels der Nette. In Folge dieses Anstieges trat die Nette, trotz aller Bemühungen, weit über Ihre Ufer und setzte viele Keller der anliegenden Häuser unter Wasser.

Zur Unterstützung der Kameraden der freiwilligen Feuerwehr in Mayen wurde der Technische Zug nach einer kurzen Nacht zum Auspumpen vollgelaufener Keller alarmiert. 

In einem eigenen Einsatzabschnitt in den Straßen "Auf dem Werth" und "Gerberstraße" konnten mit Unterstützung von Feuerwehren aus dem Maifeld einige Keller ausgepumpt werden. Als wir an einem größeren Grundstück der Gerberstraße angekommen waren, wurden wir von den Wassermassen jedoch in unsere Schranken gewiesen. Das Grundstück, sowie anliegende Grundstücke waren so hoch geflutet, dass mit Tauchpumpen nichts mehr zu machen war. 

Zur Ablösung der eingesetzten Kräfte aus Mayen und zur Unterstützung der Pumparbeiten wurde aus Lahnstein die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, sowie ein Zugtrupp und eine B1 aus Koblenz, als auch die B2 aus Andernach alarmiert. 

Während die hinzugezogenen Kameraden den Einsatzabschnitt übernahmen, konnte die B2 aus Andernach erneut den Sack & Sand Platz für die Bevölkerung in Betrieb nehmen. Gegen 23.00 Uhr des 3.06 war auch dieser Einsatz abgearbeitet. Ein weiterer Anstieg des Pegels war nicht zu erwarten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: