Mayen,

Unterweisung der Helfer

Ausbildung am Aggregat und in der Verteilung von Leitungen

Bei den letzten Ausbildungen des Technischen Zuges wurde verstärkt auf die Ausbildung der Helfer der Fachgruppe Beleuchtung gesetzt. Der Freitagsdienst in diesem Jahr begann mit theoretischen Inhalten aus der Elektrotechnick. Damit wurde der Grundsatz für die darauf aufbauenden Ausbildungen geschaffen.

Es wurden die elektrotechnische Berechnungen durchgeführt, sowie die Gefahren im Umgang mit Strom erläutert. Im Anschluss daran fuhren die Helfer nach Ettringen auf den Parkplatz "an der Lay" um dort die Beleuchtung einer Einsatzstelle und eines Bereitstellungsraumes zu proben. Auch auf die Verteilung der Last auf drei Phasen musste geachtet werden, dennoch konnte sämtliches Material des Technischen Zuges in Betrieb genommen werden.

Am darauffolgenden Samstagsdienst wurde das Aggregat des TZ Mayen erklärt und die Helfer der Einheiten wurden daran ausgebildet. Die Ausbildung ist erforderlich um im Einsatz das Aggregat sicher in Betrieb nehmen zu können. Bei dieser Ausbildung wurde auch besonders auf die Messung von Phasen, Spannung und Last geachtet. Auch die Unterschiede zwischen einem Fehlerstromschutzschalter (FI), einer Überstromschutzeinrichtung und der Isolations-Überwachung konnten geklärt werden.