THW beleuchtet Genoveva-Burg

Die Beleuchtungseinheiten der Gst. Koblenz leuchteten die Genovevaburg und den Burgpark aus

Die Beleuchtungsgruppen des Technischen Hilfswerks aus dem Geschäftsführerbereich Koblenz haben am Freitagabend ihr gesamtes Equipment aufgefahren, um die Genoveva-Burg in Mayen auszuleuchten. Auch die Koblenzer Fachgruppe Beleuchtung nahm an dieser Übung teil.

Wie jeder Ortsverband, verfügt auch das THW Mayen über eine ausreichende Ausstattung, um einen Einsatzort gut beleuchten zu können. Für das Ausleuchten größerer Einsatzgebiete steht die Fachgruppe Beleuchtung bereit. Selten haben alle Beleuchtungsgruppen des Geschäftsführerbereichs Koblenz die Möglichkeit, ihr komplettes Equipment zu testen. Diese Möglichkeit wurde Ihnen am 18.11. geboten. Mit Unterstützung der Stadt Mayen und des örtlichen Stromversorgers wurde die Straßenbeleuchtung rund um die Genoveva-Burg abgestellt. Die THW Ortsverbände Ahrweiler, Andernach, Koblenz, Mayen und Sinzig hatten im Rahmen dieser Übung die Aufgabe zu bewältigen, Wege, Höfe und Parkanlagen der Genoveva-Burg auszuleuchten. Koordiniert wurden die Beleuchtungs-Einheiten durch die Zugtrupps aus Ahrweiler, Andernach, Koblenz und Sinzig.

Nach einer ersten Einsatzbesprechung in der Unterkunft des Ortsverbands Mayen machten sich die Zugtrupps auf den Weg in die Innenstadt, um die Lage vor Ort zu erkunden. Im Anschluss wurden die Beleuchtungsgruppen hinzugerufen, die für die Ausleuchtung der Bereiche die passende Technik auszuwählen hatten. Im verwinkelten Innenhof der Burg wurden Powermoons eingesetzt. Diese Leuchtballons erhellen mit ihrem aus bis zu fünf Metern Höhe strahlenden Licht größere Flächen blend- und schattenfrei. Für die weitflächigen Parkanlagen eignete sich am besten ein Lichtmast, der mit diversen Hochleistungsstrahlern weite Strecken beleuchtet. Ergänzend wurden diverse Flutlichtstrahler für die Beleuchtung der Wege um und auf der Burg eingesetzt. Die Zugtrupps wurden von den Beleuchtungseinheiten darüber informiert, welches Material verbraucht wurde und was noch eingesetzt werden konnte. Mit diesem Wissen ausgestattet konnten die Zugtrupps einen möglichen Schichtwechsel mit der notwendigen Helferalarmierung planen. Die Koblenzer Fachgruppe Beleuchtung war hinter der Burg im Einsatz um dort Wege und Parkanlagen mit ihrem Lichtmast und diversen Strahlern auszuleuchten. Der Zugtrupp aus Koblenz befand sich am Fuße der Burg in der Innenstadt und arbeitete mit dem Andernacher Zugtrupp und der Mayener Feuerwehr zusammen.

Gegen Mitternacht wurde die Beleuchtung des THW ausgeschaltet und die normale Beleuchtung durch den örtlichen Stromversorger wieder eingeschaltet. Die Beleuchtungstechnik wurde von den Helferinnen und Helfern abgebaut und in die Fahrzeuge zurückgebracht. Auf der anschließend im Mayener Ortsverband stattfindenden Nachbesprechung wurde festgestellt, dass Beleuchtungsgruppen und Übungsleitung mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden waren.

Originalartikel des Ortsverbandes Koblenz