Andernach,

Starkregen Einsatz

Gegen 21:01 Uhr wurden gestern Abend die Helfer*innen des Technischen Zuges Mayen alarmiert

In Andernach kam es aufgrund des lang anhaltenden und ergiebigen Regens zu einem Hangrutsch.

Durch den Regen war der Hang der durch eine Betonmauer gestützt wurde vollgesaugt wie ein Schwamm und drückte gegen die Mauer und eine Garage.

Wir wurden durch die Kamerad*innen des    Technisches Hilfswerk (THW) Andernach zur Verstärkung angefordert um den Hang zu sichern.

Bei der Ankunft waren bereits mehrere Freiwillige Feuerwehren u.a. aus Städt. Freiwillige Feuerwehr Andernach, Freiwillige Feuerwehr Pellenz - Löschzug Plaidt  im Einsatz zusammen mit den Kamerad*innen aus Andernach.

Nachdem wir kurze Zeit später die Andernach Kamerad*innen abgelöst und auch die Einsatzleitung von der Feuerwehr übertragen bekommen haben, wurden noch der TeBe Bau (Technischer Berater Bau) aus dem THW Sinzig und der ESS Trupp (Einsatzstellen Sicherungs System) aus dem THW Ortsverband Koblenz zur Sicherung und Kontrolle der Stützwand hinzugezogen. Diese stellten dann auch relativ schnell fest das aufgrund des enormen Druckes die Betonwand begonnen hat nachzugeben und sich zu bewegen. Das wiederum führte dann dazu das die Gebäude und der Bereich unterhalb der Mauer in Abstimmung mit der Polizei Andernach und der Wehrleitung der FFW Andernach abgesperrt und gegen erneutes betreten bzw. befahren gesichert wurden.

Gegen 5:00 Uhr waren alle unsere Kräfte wieder zurück im Ortsverband Mayen und es wurde das Material und die Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einem Dank gebührt allen teilnehmenden Einsatzkräften an der Einsatzstelle für die gute Zusammenarbeit.