Sankt Johann,

Schneeeinsatz geprobt

Bei der Fachausbildung des Technischen Zuges zog es die Helfer in das winterliche Sankt Johann. Hier wurde das Bergen havarierter LKW geübt.

Nach einer theoretischen Einweisung der Helfer und besonders der Kraftfahrer, über die Vorgehensweise, die Gefahren und den rechtlichen Rahmen, durch Gruppenführer Stephan Severin und Zugführer Christian Adams ging es in die Praxis. 

Hierzu konnte vorab ein Gelände in Sankt Johann erkundet werden, in dem das Abschleppen der LKWs problemlos möglich war. Der Zug verlegte GKW, MZKW und MLW auf den verschneiten Berg. Mangels Schneeketten miemte der Mercedes Benz 1017 der Fachgruppe Beleuchtung das hilflose Fahrzeug. 

GKW, sowie MzKW wurden mit Schneeketten ausgerüstet und der Abschleppvorgang mittels Abschleppstange von allen Führungskräften und Kraftfahrern mehrmals erprobt. Damit die geteerten Straßen des Ortes bei der Heimfahrt nicht beschädigt werden, wurden, bevor selbige angetreten wurde, auch die Schneeketten wieder abmontiert und sicher im KFZ verstaut. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: