Hatzenport,

Personenzug entgleist

Auf Anforderung der DB Netz AG wurde der Technische Zug mit der Fachgruppe Beleuchtung zu einem Bahnabschnitt zwischen Hatzenport und Moselkern alarmiert. Die gestellte Aufgabe war die Beleuchtung des betroffenen Streckenabschnittes sowie Technische Hilfeleistung im Rahmen der Räumarbeiten.

Am Nachmittag des Freitages den 27.05 ereigneten sich im Raum Mayen-Koblenz sowie in den benachbarten Kreisen teils schwere Unwetter, welche in der gesamten Umgebung schwere Schäden anrichteten.

Unter anderem ist zwischen Hatzenport und Moselkern der Triebwagen eines Personenzuges aufgrund eines Hangrutsches entgleist. Nach Alarmierung konnte man auf der Anfahrt zur Einsatzstelle schon die Schäden am Umland erkennen.
An der Einsatzstelle angekommen, wurde nach der Erkundung durch den Gruppenführer geeignete Aufgänge in Form von Leitern errichtet. Anschließend wurde mit dem flächendeckenden Aufbau der Beleuchtung durch Unterstützung der 2. Bergegruppe begonnen.
Hierbei konnte die Fachgruppe Beleuchtung aus dem vollen Repertoir an Material zur gleichmäßigen Stromverteilung sowie der Beleuchtung mit Hilfe von Lichträdern, Powermoons und 1000W Strahlern schöpfen.

Der Beleuchtungseinsatz dauerte bis in die morgen Stunden an, als gegen 06:00 Uhr mit dem Abbau des Beleuchtungsmaterials begonnen werden konnte.
Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband wurde der Einsatz um 07:30 Uhr beendet.