Mayen,

Martinsumzug in Mayen

Wie es nun schon fast Tradition ist, baute auch in diesem Jahr der technische Zug das Martinsfeuer auf dem Viehmarktplatz in den Tagen vor dem Umzug auf.

Seit mehreren Jahren betreut der Ortsverband mit der Jugendgruppe, sowie der Jugendgruppe der Feuerwehr Mayen dem Umzug am Martinstag. Hierbei besuchte unsere Jugendgruppe die Messe in der Herz-Jesu-Kirche in Mayen, und stellte sich gemeinsam mit den Jungs und Mädels der Feuerwehr an den Kopf des Umzuges um hinter Kappelle und Reiter den Umzug zu beschreiten. 

Am Viehmarktplatz angekommen hatte der Technische Zug bereits das Feuer entzündet und die Absicherungen, sowie die Beleuchtung in Betrieb genommen. Der Helferverein betrieb, wie im letzten Jahr auch, einen Verkaufsstand, an dem leckerer Kakao, Glühwein und div. Kaltgetränke erworben werden konnten. 

Nachdem die Sicherungsarbeiten am und um das Feuer durchgeführt und die restliche Ausstattung verladen war, ging es für die Jugendgruppe, sowie für den technischen Zug zum Feuerwehrgerätehaus in Mayen. 

Hier konnten die Energiereserven mit leckerem "Döppekoche" wieder aufgefüllt werden. Der Dienst wurde gegen 22:30 Uhr beendet. Am darauffolgenden Samstag wurde mit Unterstützung der Kameraden aus Lahnstein noch der Viehmarktplatz von den Aschresten befreit. Für den technischen Zug stand anschließend noch die Ausbildung mit dem Fokus Holzebarbeitung/ Kettensägen auf dem Plan. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: