Monreal,

Hochwasser in Monreal

Aufgrund starker Regenfälle kam es in Monreal zu einem Anstieg des Trillbaches, der das Gebiet der Straßen Walkmühle und Weiherdamm unter Wasser setzte.

Beleuchtung der Einsatzstelle

Infolge der extremen Regenfälle stieg der Pegel des Trillbaches so extrem an, dass in den Straßen Walkmühle und Weiherdammnmehrere Häuser, Einfahrten, Garagen und die Straßenzüge selbst überspült wurden.

Auch ein Stromtrafo, dass in diesem Bereich aufgestellt war, wurde überspült und verursachte einen Kurzschluss im Stromnetz, der Teile des Dorfes und angrenzender Ortschaften vom Stromnetz trennte. Da hiermit auch die Straßenbeleuchtung ausfiel alarmierte die Einsatzleitung der Verbandsgemeinde Vordereifel gegen 24 Uhr den Technischen Zug aus Mayen mit der Aufgabe Beleuchtung.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass neben der Beleuchtung auch eine Unterstützung beim Auspumpen der Keller notwendig war. Da der GKW 1 zusammen mit dem MLW 4 der Fachgruppe ausgerückt ist, konnten die 2 Tauchpumpen, sowie die Schmutzwasserkreiselpumpe sofort in den Einsatz gebracht werden. Der Zugtrupp des Technischen Zuges koordinierte den Einsatz der THW Einheiten im neuen MTW und hielt den Kontakt zur Einsatzleitung der Feuerwehr aufrecht.

Nur durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem THW konnte der Einsatz so koordiniert und zügig abgearbeitet werden. Gegen 06:00 Uhr konnten auch die letzte Einsatzstelle abgeschlossen werden und der Technische Zug rückte wieder Richtung Mayen ab.

Die Einsatzbereitschaft konnte am darauffolgenden Tag um 15:00 Uhr wiederhergestellt werden.

Seitens der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Kreissparkasse Mayen:
BIC: MALADE51MYN