Mayen,

Funkausbildung - Grundlagen

Bereits seit einigen Jahren ist es für die Helfer der Grundausbildung verpflichtend an einem Lehrgang über die Verwendung und die Grundlagen des Digitalfunkes teilzunehmen.

Foto: Beispielfoto, THW Dortmund

Diese Grundausbildung konnte in der vergangenen Woche durch unseren Ortsbeauftragten und Ausbilder Digitalfunk, Michael Wildey, durchgeführt werden.

Mitglieder aus mehreren Ortsverbänden und auch unsere Grundauszubildenden nahmen als Helferanwärter an dieser Ausbildung teil.

An mehreren Tagen und Abenden lernten die Anwärter/innen den Aufbau des Digitalfunknetztes, die Verwendung der Funkgeräte und die Abwicklung eines Funkspruches kennen.

Foto: Beispielfoto, THW Dortmund