Mayen,

Fachausbildung Motorkettensäge

Am Samstag, den 19. November trafen sich Helfer der Fachgruppe Notversorgung und der Bergungsgruppe um die Erstausbildung im Umgang mit der Kettensäge zu erhalten.

Als an dem diesigen Morgen die Kaffemaschine im Ortsverband gefordert war, richtete der Ausbilder dieses Lernfeldes, Gruppenführer Stephan Severin, bereits seine Präsentation ein um den ankommenden Teilnehmern des Technischen Zuges die Grundlagen im Umgang mit Kettensägen zu erläutern. 

Besonders wurden im Vorfeld zur Praxis zunächst theoretisch die einzelnen Bauteile der Kettensäge, die erforderliche Schutzausstattung und auch die Handhabung dieses Werkzeuges gezeigt und erklärt. Nach dem theoretischen Block ging es in die praktische Ausbildung. Korrektes Anlegen von Schutzkleidung und die Geräteprüfung vor dem Start der Kettensäge standen auf dem Plan und mussten von allen Teilnehmern gezeigt werden. Nachdem alle Geräte einsatzbereit waren, rasselten die Motoren und die Helfer machten ihre ersten Schnitte an spannungsfreien Rund- und Bauhölzern. 

Nach der Mittagspause sollten diese Kenntnisse vertieft werden. Die Anwesenden erhielten die Aufgabe einen kleinen Strebstützbock zu errichten. Hierbei wurden sowohl Zapfenverbindungen als auch verschiedene Winkel mit der Kettensäge geschnitten. Das Ausbildungsziel war nach der Montage des Strebstützbockes erreicht und die Helfer sichtlich zufrieden. Hieran schloss sich noch die Pflege und Wiederherstellung, sowie die Aussprache der Teilnehmer an. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: