Mayen,

Aussonderungen im OV

Anfang des Jahres hat der Ortsverband einige Ausstattung aufgrund Alter, defekt oder Überbestand Ausgesondert.

Bereits Ende letzten Jahres hies es Abschied nehmen vom Kipper Kran. Das 28 Jahre alte Fahrzeug hatte einen zu großen Reperaturbedarf. Die ermittelten Kosten überstiegen den Zeitwert. Da das Fahrzeug keine feste Position im OV hatte, wären alle reperaturen zu lassen der Helfer und/oder Helferverein gegangen. So entschieden wir das Fahrzeug abzugeben.

Anfang diesen Jahres kam endlich die lange ersehnte Entscheidung über die Hubkissen 128/56 to. Der OV hatte seiner Zeit den Mustersatz erhalten und dieser erreichte bereits 2014 das 10 JAhres alter. Ab hies müssen die Kissen laut Herrsteller jährlich zu einer Prüfung. Die Kosten standen in keinem Verhältniss zum Einsatzwert der Kissen.So entschied nun der Landesverband das die Kisten Auszusondern sind. Durch eine neue Stan, die noch nicht VEröffentlich und gültig ist, ist ein Ersatz zur Zeit nicht in sicht.

Zu guter letzt trenten wir uns von unserem guten "Tantchen". Der MLW 3 stand seid letztem Jahr der Jugendgruppe zur Verfügung. Da in einem anderen Ortsverband ein vergleichbares Fahrzeug einen defekt erlitt, forderte der Landesverband unseren Wagen an. Da natürlich Einsatzeinheiten vorrang haben, hies es hier abschied nehmen.