Mayen,

Ausbildung Höhenrettung

Am vergangenen Freitag stand für die Bergungsguppe des Technischen Zuges der Themenbereich Retten aus Höhen und Tiefen auf dem Ausbildungsplan.

Als Spezialist auf diesem Gebiet erklärte sich Nico Syre, Zugführer der Bergwacht des DRK Ettringen, dazu bereit einige Grundlagen zu vermitteln. Auch einige interessierte Helfer/innen der Fachgruppe Notversorgung verstärkten die übende Bergungsgruppe, denn hier ist der Gerätesatz Absturzsicherung ebenfalls vorhanden.

Nachdem grundlegende Begriffe und Arbeitsabläufe geklärt waren rüstete sich die Gruppe zum Aufstieg am Gerüst. Oben angekommen wurde am Gerüstausleger das Auf- und Abseilgerät eingehangen und eine Redundanz für das sogenannte Rollgliss errichtet. Anschließend konnten die Helfer mithilfe des Auf- und Abseilgerätes die Reise zum festen Boden antreten.

„Besonders im Punkt Sicherheit konnte durch die Expertise aus der Facheinheit für Höhenrettung des DRK für unsere Mannschaft ein deutlicher Ausbildungserfolg erzielt werden.“ so Kai Kreusch, der die Ausbildung an diesem Abend leitete.

Unser herzlicher Dank geht an den Kameraden Nico Syre, der uns mit viel Engagement durch den Abend geleitet hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: