Rhens,

Aufbau eines Hochwassersteges

Auf Anforderung der Deutschen Bahn musste am Bahnhof in Rhens (Rhein) ein Hochwassersteg errichtet werden, damit eine Gefährdung für Fahrgäste ausgeschlossen werden kann.

Durch den ansteigenden und in den kommenden Tagen anhaltend hohen Pegel entschied sich die Deutsche Bahn dazu am Bahnhof in Rhens (Rhein) einen Hochwassersteg aus Gerüstmaterial zu errichten. 

Gegen 13.30 erfolgte die Alarmierung des Technischen Zuges zum Aufbau des Gerüstmaterials über den Funkmeldeempfänger. Nach dem die Helfer die Unterkunft erreichten wurde der MLW 4 mit seiner Standardbeladung entladen und das Gerüstmaterial mit Hilfe unseres Gabelstaplers beladen. 

Im Anschluss hieran verlegten die Helfer, geführt von Zugführer Dirk Bünnagel an die Einsatzstelle in Rhens. 

Innerhalb von 2 Stunden wurde der Steg, der Reisende vor waghalsigen Manövern durch das steigende Wasser schützen soll fertiggestellt. Daraufhin wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, wie beispielsweise ein Fallnetz, sowie Warnhinweise am Steg befestigt um die Sicherheit der Reisenden zu erhöhen. 

Der Zugtrupp koordinierte in der Zwischenzeit beide Einsatzstellen und sorgte für die notwendige Verpflegung der Helfer durch den Ortsverband. Hierbei sei besonders die Metzgerei Schäfer lobend erwähnt die wieder kurzfristig zur Stelle war um den Einsatzkräften eine warme Mahlzeit anzubieten. 

Gegen 21.30 Uhr waren alle Helfer wieder in der Unterkunft angekommen und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: