Mayen,

Atemschutzausbildung mit der Feuerwehr

Unter dem Motto "Miteinander Lernen heißt voneinander Lernen" bestritten 2 unserer Helfer/innen die Atemschutzausbildung der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind nun befähigt Umluft-unabhängige Atemschutzgeräte im THW-Einsatz zu tragen.

Der verkündete Ausbildungsplan zeigte das harte Pensum auf, was unsere Helferin der FGr. N Melanie Horn und unser Helfer in der Bergungsgruppe Tim Mattuschka in den darauf folgenden Wochen durchlaufen sollten. 

Natürlich waren neben umfangreichem Theorieunterricht, den unsere Helfer gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Mayen, Vordereifel und Mendig bestritten, auch viele praktische Übungen zu durchlaufen um die 34 Unterrichtsstunden vollständig zu absolvieren. Hierbei wurde sowohl der eigene Atmungskreislauf des menschlichen Körpers, wie auch die Handhabung und Wartung von Masken und Geräten erklärt. In der Stationsausbildung lernten die angehenden "AGTler" das korrekte Anlegen und anschließen der Geräte, sowie die entpsrechenden Einsatzgrundsätze dazu. 

Hierbei ist immer höchste Achtung geboten, denn im Einsatz hängt das Leben der Einsatzkräfte am korrekten Umgang mit dem Atemschutzgerät.

Die Ausbildungsinhalte gipfelten sowohl in einer theoretischen, als auch in einer praktischen Abschlussprüfung, die beide mit hervorragenden Ergebnissen abschließen konnten. 

Wir bedanken uns nochmal in aller Ausdrücklichkeit bei den Ausbildern der Feuerwehr Stephan Kamm, André Deisen und David Haendgen für die anschaulich übermittelten Inhalte und die Möglichkeit unter dem Motto "Miteinander Lernen heißt voneinander Lernen" gemeinsame Ausbildungen zu betreiben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: