1997

Unterstützung der Einsatzkräfte beim „Oderhochwasser“ durch Helfer*innen des Ortsverbandes Mayen.

                                                                                            1998

Abschluss eines Rahmenvertrages mit der DB AG „Hochwasserschutz an den Bahnhöfen“. Der Ortsverband lagert Geräte zum Bau von Stegen für „seine zuständigen Bahnhöfe“ und hält dieses Gerät einsatzbereit vor. Im weiteren Verlauf wird dieses anlässlich folgender Hochwassersituationen mehrmals eingesetzt.

                                                                                            1999

Umrüstung eines UNIMOG der Bundeswehr auf THW-Belange in Eigenleistung.

 

                                                                                       1999-2000

„Y2K Millennium“. Diverse Vorbereitung zum Jahreswechsel sowie Bereitschaft in der Silvesternacht.

                                                                                           2001

Dem Ortsverband Mayen wird auf eigenen Wunsch hin der „Biologische Teil“ der Fachgruppe Ortung zugewiesen. Die Ausbildung beginnt.

Der OV Mayen wirkt mit bei Transporten von Hilfsgütern nach Russland und Weißrussland.

                                                                                           2002

Einsatz für den OV Mayen anlässlich des Elbehochwassers. Einsatzgebiete für den OV: Schmiedeberg, Weißeritztal, Magdeburg und Wörlitzer Park. Einsatz des kompletten Ortsverbandes mit wechselnder Mannschaft über 5 Wochen.

Im September 2002 wird erstmals von Mitgliedern des OV-Stabes ein neuer Ortsbeauftragter für 5 Jahre gewählt. Damit findet auch in Mayen ein Wechsel der bislang im THW üblichen „Bestellung“ von Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten statt.

Im Oktober 2002 übernimmt der neugewählte, Toni Delmich, das Amt des Ortsbeauftragten.

Noch im gleichen Jahr wurde dem OV Mayen ein neuer MTW (Mannschaftstransportwagen) übergeben.

                                                                                           2003

Im Jahr 2003 erhält der Technische Zug des Ortsverbandes Mayen ein neues Fahrzeug „GKW I“. Es handelte sich hier um ein ausgemustertes Bundesgrenzschutzfahrzeug. Dieses wurde dann umgerüstet und umlackiert.

Im gleichen Jahr 2003 erhält der TZ Mayen zu der „Biologischen Ortung“ auch die "Technische Ortung“. Die Ausbildung an dieser Ausstattung wird sofort begonnen.

 

Zusätzlich wird der Technische Zug mit der Sonderausstattung „Schwere Bergung“ ausgestattet.

                                                                                           2004

Das Jahr 2004 stand schwerpunktmäßig unter der Überschrift „Ausbildung“ sowohl in technischer wie auch in organisatorischen und führungsrelevanten Inhalten.

Einsätze fielen überwiegend für die Deutsche Bahn AG an, hier waren sichere Zugänge für die Bahnhöfe aufzubauen und zu unterhalten.

Mosel & Rhein trieben mal wieder ihr Unwesen. In Hatzenport fielen gar Güterwaggons von der Schiene auf die Straße. Umfangreiche Ausleuchtungs-, Sicherungs- und Aufräumarbeiten waren für die Helfer*innen des Technischen Zuges Mayen zu meistern.

                                                                                           2005

Das Jahr 2005 gestaltete sich schon etwas einsatzintensiver:

Im Mai wurde im Rahmen der SEG-Ausbildung (Schnelleinsatzsgruppe) an einem Gebäude der Stadt Mayen eine „Eigentumssicherung“ durchgeführt. Ausbildungsinhalte waren Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und großflächiges Ausleuchten der „Baustelle“.

Auch eine „Grundscheinprüfung“ stand im Mai an: vier Helfer*innen aus der Grundausbildungsgruppe mussten schriftlich und praktisch beweisen, dass sie „rund um die Uhr“ fit für einen THW Einsatz sind. Als neue aktive Helfer*innen wurden nach Abschluss der Prüfung begrüßt: Sonja Freund, Christoph Kohlbecher, Stephen Severin und Thorsten Theobald.

Auch in 2005 wurde die Ausbildung mit der Motorsäge und Eigensicherung mit den Anliegen der Stadt Mayen in Einklang gebracht. Ein alter Steinbruch aus der Römerzeit erlebte eine Invasion der Natur. Bäume und Hecken standen da, wo sie eigentlich nicht vorgesehen waren. Hier galt es, einiges wieder „gerade zu rücken“.

 

Im Juni nahmen Helfer des Ortsverbandes an einer „Geländeübung“, ausgearbeitet von Helfern des DRK Mayen, teil. Kartenkunde, Geländekunde, Transport von „Verletzten“ war angesagt. 

Weiter gab es 2005 noch folgende erwähnenswerte Ereignisse für den OV Mayen:

  • Tag des Ehrenamtes in Mayen, veranstaltet durch das Land Rheinland-Pfalz.
  • Alarmierung durch die Feuerwehr Mayen über die Rettungsleitstelle Mayen: Gefahrstoffunfall in der General- Delius-Kaserne. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelte.
  • Unwetter in Mayen: 22 THW-Kräfte auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Mayen im Einsatz.
  • Unterstützung des Weltjugendtages in Köln.
  • Beteiligung sowohl beim Festgottesdienst wie auch am Festumzug beim alljährlichen Stein- und Burgfest in Mayen.
  • Gemeinsame Übung in der General-Delius-Kaserne. Übungsteilnehmer: Freiwillige Feuerwehr Mayen, DRK Mayen, Bundeswehr Mayen und THW Mayen. Für den TZ stand Personenrettung mittels einer Seilbahn an.
  • Am 02.11.2005 fand eine Stabsrahmenübung des Kreises Mayen-Koblenz statt. Teilnehmer waren die Technische Einsatzleitung des Kreises sowie einzelne Führungsstaffeln. An dieser Übung nahmen auch Vertreter des Ortsverbandes Mayen sowohl bei der Ausarbeitung wie auch bei der Durchführung in der Übungsleitung teil.

                                                                                           2006

  • 14.01.06: Rahmenübung LuK (Leitung und Kommunikation), Zugtrupp, Bergungsgruppen, Fachgruppe und FEZ FF MY.
  • 01.03.06: Langzeitübung in Andernach, ausgearbeitet vom Ortsverband Andernach.
  • 04.03.06: Besprechung zum Thema Vogelgrippe in der Unterkunft Mayen, geladen hat die Kreisverwaltung MYK.
  • Juni 2006: Unterstützung der JUH beim Aufbau eines BHP 50 in Kaiserslautern anlässlich der Fußballweltmeisterschaft.
  • 09.06.06: Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Mayen bei der Bekämpfung des Brandes in einem Papierlager.
  • 16.09.2006: Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes Mayen auf dem Marktplatz in Mayen.
  • 30.09.06: Hallo, ich bin der Neue. Am 30.09. fand in Elster die Übergabe des neuen MZKW(Mehrzweckkraftwagen) an den Ortsverband Mayen statt.
  • 06.10.06: Oktoberfest der TEL (Technische Einsatzleitung) des Kreises MYKI in der THW-Unterkunft-Mayen.
  • 28.10.06: Abschlussprüfung Basisausbildung I in Neuwied, auch wieder für vier „neue Bergeferkel“ des OV Mayen. Die vier Neuen: Maike Lames, Michael Schüller. Tobias Retterath und Daniel Gerhartz wurden mit einem kräftigen „Oink Oink“ als aktive Helfer übernommen.
  • Am 10.11.06 richtete der OV Mayen wie immer das Martinsfeuer in Mayen aus.
  • Am 26.11.06 Ehrung des Wehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Mayen für seine stetigen gute Zusammenarbeit durch Michael Boos.
  • Am 02.12.06 Betrieb des Logistikzentrum RPL, Betrieb der Fahrzeugdesinfektionsanlage durch den OV Mayen.
  • Am 02.12.06 Rahmenübung des Zugtrupps und der Fachgruppe Führung und Kommunikation im Ortsverband Mayen.