Gemeinschaftsübung mit DRK und FFW

Groß angelegte Übung der Wehren der VG Maifeld in Zusammenarbeit mit THW und BRH

Die Teilnehmenden Einheiten der Feuerwehren aus Ochtendung und Welling (VG Maifeld) sowie Saffig (VG Pellenz) trafen sich mit dem THW Mayen, dem DRK SEG-S Ochtendung/Polch und der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel am 16.04.2011 um 12:30 Uhr im Bereitstellungsraum: Bassenheimer Straße (Gewerbegebiet Oberholz) in Ochtendung. Dort wurden die Einheiten durch Personal der Führungsstaffel registriert, und bekamen ihren Funkkanal im 2m und 4m Band zugewiesen. Nach einer kurzen Einweisung der Fahrzeugführer durch den Übungsleiter erfolgte mittels Durchsage an die einzelnen Kräfte die Übungsalarmierung.


Was die Teilnehmenden Einheiten bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war das sie nicht mit ihren eigenen Einheiten zusammenarbeiten, sondern untereinander gemischt werden.
Die genannten Übungsziele der Planungsgruppe:
 Menschenrettung unter der Berücksichtigung der Eigensicherung,
 Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten fördern,
 Kommunikation unter den Einheiten verbessern.

Das Szenario wurde in vier Einsatzabschnitte aufgeteilt: 
 1. EA: Verkehrsunfall mit 2 PKW, davon ein PKW in Seitenlage. Beide PKW waren mit Baumstammfragmenten die als Streckenmarkierung für das Autorennen galten durchbohrt. In den PKWs war jeweils eine verletzte Person zu retten, sowie die PKWs gegen abrutschen am Hang zu sichern.
 2. EA: Verkehrsunfall mit einem PKW in einem Gebäudeteil (Lavasortieranlage). Im PKW befanden sich zwei zu rettende Personen die zum Teil eingeklemmt waren. Das Gebäudeteil war so beschädigt das es mittels Rüstholz abgestützt werden musste.
 3. EA: Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Lieferwagen. Der PKW des Autorennens fuhr in den Lieferwagen wo sich ein IBC Container mit einer Flüssigkeit befand. Nach dem Unfall lief diese aus und verunreinigte das Gelände. Hier waren zwei Personen beteiligt und mussten durch die Rettungskräfte befreit werden.
 4. EA: Durch die Unfälle und die daraus resultierenden Unfallfolgen liefen zwei Personen im Schockzustand bzw. mit leichten Verletzungen in das Gelände und verirrten sich dort. Die Verletzten mussten mittels Rettungshunden geortet werden.
Einsatzbericht:
Der erste Einsatzabschnitt wurde alarmiert und setzte sich wie folgt zusammen: Führungsfahrzeug und Abschnittsleiter vom THW Mayen, sowie einem LF 8/6 mit TH der Feuerwehr Ochtendung und einem Unterstützungsfahrzeug des THW (LKW mit Ladekran). Die Aufgabenverteilung war durch die Fahrzeuge gegeben. Die Menschenrettung erfolgte mittel Hydraulischem Rettungsgerät, sowie LKW Plattform und Steckleiterteilen durch die Feuerwehr Ochtendung. Die Absicherung der Fahrzeuge gegen wegrutschen erfolgte durch den Ladekran und eines Greifzuges durch das THW. Die Person im 1.PKW war bewusstlos und wurde durch den Angriffstrupp des LF 8/6 mittels Crashrettung gerettet. Hierzu reichte es aus die PKW Fahrertür zu öffnen und mittels Hebelkraft zu verbiegen sodass die Person hinausgezogen werden konnte. Der 2.PKW lag auf der Beifahrerseite und der Fahrer war durch einen Baumstamm zusätzlich eingeklemmt. Die Rettung erfolgte durch Hydraulischer Rettungsschere und -Spreizer. Hierzu wurde die komplette Fahrerseite geöffnet (Fahrertür, B-Säule, hintere Tür) sodass der Patient auf ein Spineboard gelagert, Achsengerecht gerettet und dem DRK SEG-S übergeben werden konnte.
Im zweiten Abschnitt wurden die die Fahrzeuge GKW 1 vom THW und MZF-1 von der Feuerwehr Ochtendung alarmiert. Die Abschnittsleitung oblag einem Zugführer des LZ Ochtendung. Die Aufgabenverteilung wurde durch den Zugführer so aufgeteilt das zuerst die Betreuung und Versorgung der Verletzten durch San-Helfer des THW erfolgte. Zeitgleich bauten die Kameraden des THW ihre hydraulischen Rettungsgeräte auf und begannen mit der Rettung der zwei sich im PKW eingeklemmten Personen. Durch die Besatzung des MZF-1 wurde Rüstholz zur Einsatzstelle gebracht um das angeschlagene Gebäude abzustützen. Nach der Personenrettung und Übergabe an die SEG konnte die Feuerwehr Ochtendung mit Hilfe des THW Gruppenführers und eines Kettensägeführers die Abstützung durchführen.
Der dritte Abschnitt wurde durch den stellv. Wehrleiter der VG Maifeld geführt. Ihm unterstanden ein TLF 16/25 (Saffig) aus der Nachbar Verbandsgemeinde Pellenz und ein TSF-W (Welling) aus der eigenen VG Maifeld. Die Aufgabenverteilung erfolgte nach dem GAMS Schema. Gefahr erkennen, Absichern-Absperren, Menschrettung durchführen, Spezialkräfte nachfordern. Die Erkundung ergab, dass eine Flüssigkeit aus dem auf dem Lieferwagen stehenden IBC Fass tropfte und zwei Personen zu retten sind. Die Einsatzstelle wurde mittels Pylonen und Flatterband abgesperrt und die Menschenrettung unter PA eingeleitet. Zeitgleich baute die zweite Staffel einen mobilen Auffangbehälter aus 4 Steckleiterteilen und einer Plane. Nachdem die Menschenrettung erfolgte wurden die Steckleiterteile unter die Ladefläche gestellt und die Ladepapiere aus dem Führerhaus gesichert. Die Einheiten der Gefahrstoffgruppe West des Kreises Mayen-Koblenz aus Polch und Mayen sowie die Dekoneinheit aus Andernach wurden auf dem Papier alarmiert.
Im vierten Einsatzabschnitt galt es zwei aus den Abschnitten 1 und 3 verwirrte Patienten die durch das Unfallgeschehen unter Schock standen mittels Rettungshunden der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel zu orten. Die Abschnittsleitung wurde dem Zugführer der RHS zugeteilt. Seine Einsatzkräfte, sowie die Rettungshunde wurden, da die Mitglieder der RHS nur über Privat PKW verfügen, mittels MTF-Pritsche der Feuerwehr Saffig zur Einsatzstelle gebracht. Dort wurde das Suchgebiet durch den ZF und den Einsatzassistenten festgelegt und die Teams, die aus einem Hundeführer mit Rettungshund und mindestens einem Suchgruppenhelfer besteht, eingeteilt. Das Suchgebiet erstreckte sich auf über 15000 m². Die Rettungshunde Barcley und Mo fanden die Verletzten trotz schwieriger Umstände im Steinbruch sicher und schnell.
Die Einsatzleitung lag während des gesamten Übungs-Einsatzes dem Wehrleiter der VG Maifeld, Rainer Nell, der sich im ELW 1 der VG Maifeld zusammen mit Mitgliedern der Führungsstaffel aufhielt und die Übungslage überwachte. Die anwesenden Gäste, darunter auch der Verbandsgemeindebürgermeister der VG Maifeld, Maximilian Mumm, und die Ortsvorsteherin von Ochtendung, Rita Hirsch beobachteten die Übungslage gespannt und äußerten sich positiv über den Übungsverlauf.
Nach der Übung wurden die Einheiten im Gerätehaus der Feuerwehr Ochtendung durch die SEG-Verpflegung des DRK aus Mendig mit einem (Nach-)Mittagsessen und kalten Getränken versorgt.
Wehrleiter Rainer Nell, Wehrführer Uwe Mayer und Übungsplaner Andreas Mayer zeigten sich nach der Übung gelassen und erfreut darüber das die Übung ein guter Erfolg war und die Übungsziele annähernd 100% erreicht wurden.
Daten und Fakten zur Übung:
Teilnehmende Einheiten:

  • LZ Ochtendung, 15 Einsatzkräften mit LF8/6, MZF-1 und MTF
  • LG Welling, 6 Einsatzkräften mit TSF-W
  • LZ Saffig, 12 Einsatzkräften mit TLF 16/25 sowie MTF-P
  • THW Mayen 15 Einsatzkräfte mit MTW, GKW I und LKW-Ladekran
  • DRK SEG-S Ochtendung/Polch, 9 Einsatzkräfte mit KTW und 2x 4TrKTW
  • BRH RHS Rhein-Mosel, 10 Einsatzkräfte mit 6 privat PKW
  • DRK SEG-V Mendig, 4 Einsatzkräfte mit LKW, MTF und Feldküche
  • DRK Mendig RUD 4 Kräfte mit MTF
  • FüSt VG Maifeld, 3 Einsatzkräfte mit ELW 1 und FEZ
  • 6 Verletztendarsteller aus THW, Feuerwehr und DRK
  • 4 Schrott-PKW

Aufbau der Übungslage Freitag 4 ½ Stunden Samstag 2 Stunden.

Bericht der FFW Ochtendung


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: