2018

• Ausbildung mit der FFW Virneburg; Nach dem gemeinsamen Frühstück übten die Floriansjünger aus Virneburg gemeinsam mit dem THW auf dem Gelände einer alten Fabrik das Abstützen und Aussteifen eines Gebäudes.
  • Im Verlaufe des Samstages wurde ebenso der Löschangriff und die Personenrettung mittels Leiterhebel und einem Einspannausleger geübt. Ein anstrengender und lehrreicher Samstag der für beide Gruppen die Zusammenarbeit im Katastrophenfall gestärkt hat.
  • Weltkriegsbombe wurde entschärft. Am Mayener Ostbahnhof wurde am 17. Dezember durch Bauarbeiten eine amerikanische Fliegerbombe entdeckt. Rund 20 Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Mayen unterstützten am 18. Dezember, auf Anforderung der Stadt Mayen, die Feuerwehr Mayen bei der Absicherung der Umgebung um den Blindgänger. Außerdem wurde für den Kampfmittelräumdienst die Fundstelle fachgerecht beleuchtet.

2019

• Neue Führungskräfte im THW Mayen;Am Freitag den 18. Januar besuchte der Leiter der THW Regionalstelle Koblenz den Ortsverband Mayen um gemeinsam in ein neues und aufregendes Jahr zu starten. Neben den besten Wünschen der Regionalstelle und der übergeordneten Dienststellen hatte er auch noch einige Neuerungen zu verkünden. Nachdem sich alle Helfer des Ortsverbandes im Lehrsaal versammelt hatten, konnte Dirk Bünnagel durch den Leiter der Regionalstelle in sein neues Amt als Zugführer des Technischen Zuges des Ortsverbandes berufen werden. In seine vorherige Position als Zugtruppführer folgt ihm Kai Kreusch, der vorher als Gruppenführer in der 2. Bergungsgruppe eingesetzt war. Hier rückt Yves Brück als neuer Gruppenführer nach.
  • Michael Wildey ist neuer Kreisbeauftragter; Der Ortsbeauftragte des Ortsverbands Mayen wurde am 19.07. durch den Landkreis Mayen-Koblenz zum Kreisbeauftragten ernannt. In der vorgegangenen Wahl konnte er die Ortsbeauftragten aus den OV Andernach und Bendorf von sich überzeugen und die Wahl entscheiden. Als Kreisbeauftragter wird Michael Wildey künftig die Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk übernehmen.

2020

• Polizei zu Besuch; Zu einer kleinen Vorstellung konnten wir gestern Abend gleich mehrere Kollegen der Polizeiinspektion Mayen, unter der Leitung des ersten Polizeihauptkommissars Lothar Rink, begrüßen. In lockerer Atmosphäre konnten wir zunächst die Aufgaben und Möglichkeiten unseres Ortsverbandes erläutern, bevor der Fuhrpark und diverses Gerät besichtigt wurde.

2021

• 14.07.2021 Hochwasser in Mayen. Die Nette stieg um gut 30 cm pro Stunde und bis 23 Uhr waren weitere Regenfälle gemeldet. Im Internet und den sozialen Medien verkündete die Stadtverwaltung jedoch seit 9.30 Uhr am Vormittag schon, die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf ein Hochwasser in Mayen einstellen. Der erste Einsatz ist am 14.07.2021 für uns gekommen. Neben der Unterstützung der Einsatzleitung durch Kräfte des Zugtrupps lag der Schwerpunkt der Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Notversorgung am Abend und in der Nacht im befüllen von Sandsäcken und dem Ausleuchten einer Brücke. Nahtlos gingen diese Einsatzstellen über in das Auspumpen von Kellern. Die Einsatzstellen werden in Absprache mit der Einsatzleitung nach und nach abgearbeitet. Ein Tag später, nach dmr Mayener Hochwasser, kommt die unglückliche Nachricht mit der Flutkatastrophe aus Ahrtal.

• 25.06.2022 Deutsch-Arabisches Kulturfest im Mayen am Schützenplatz.
  • 02.07.2022 Jugend Kanufahrt aus der Lahn.
  • 22.07.2022 Am 22.07 traf sich die Fachgruppe Notversorgung des Technischen Zuges Mayen zu Aufbau- und Vorbereitungsmaßnahmen im Rahmen der Veranstaltung „Rad am Ring“. Als kleine Belohnung und Überraschung für das Aufbauteam organisierte Gruppenführer Yves Brück einen Abstecher zu Air Rescue Nürburgring bei den Johanniter Luftrettung. Gegen 22.00 Uhr rückte die Einheit wieder ein und konnte ihre Einsatzbereitschaft melden.
  • 03.10.2022 fand endlich wieder der Maus Türöffnertag statt. Nach einer Coroanbedingten Zwangspause seit 2019 waren wir voller Vorfreude endlich wieder unsere Türen öffnen zu können. Der diesjährige Tag stand unter dem Motto „Verbindungen“. Ob alt oder jung, ob aus der Region oder von weiter her. Rund 300 Besucher fanden den Weg zu uns.
  • Grundausbildungprüfung 2022; Dieses Jahr hatten wir gesamt 6 neue Helfer*innen; Tim Mattuschka, Karl-Georg Weiler, Stephan Lukas-Fricke, Ulrich Bilger, Melanie Horn und Michael Ott.