Lehmen,

Bau einer Überführung über Bahngleise

Da die Unterführung am Bahnhof Lehmen für Zugfahrrichtung Koblenz drohte überspült zu werden, wurde eine Holzkonstruktion errichtet, mit der Fahrgäste unter Begleitung die Gleise queren können.

Nachdem gestern bereits unser Zugtrupp am Bahnhof Lehmen eine Hochwasserschutzwand installiert hat, wurde dann heute durch erneute Anforderung der DB unsere Bergungsgruppe alarmiert um einen Übergang über die Bahngleise am Bahnhof in Lehmen zu bauen.

Da dieses bei laufendem Bahnbetrieb durchgeführt werden muss, werden die Arbeiten durch einen Notfallmanager und Sicherungsposten der Bahn gesichert und überwacht damit unsere Helfer*innen keiner akuten Gefahr ausgesetzt werden.

Durch den ständigen Zugverkehr mussten die Arbeiten aber regelmäßig unterbrochen werden, was wiederum dazu führte das der gesamte Einsatz etwas länger dauerte.

Dennoch konnte nach ca. 5 Stunden der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt um gut gerüstet für weitere Einsätze zu sein.

Text: Dirk Bünnagel - THW

Fotos: Yves Brück - THW