Mayen,

Ausbildung Technischer Zug

Freitagabend war wieder ein Ausbildungsdienst des kompletten Technischen Zuges.

Da uns nach wie vor ein Übungshaus in der Innenstadt zur Verfügung steht (ein Danke nochmal an die Stadt Mayen dafür) konnten wir daher dieses gestern bei bestem Wetter wieder für unsere Ausbildung nutzen.

Im Wechsel wurden von der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N das

Öffnen von versperrten Türen geübt und wie man via Einspannausleger mittels

Verwendung des EGS Materials (Einsatzgerüstsystem) Verletzte mit dem Schleifkorb aus einem Gebäude herablassen kann. Weiter wurde auch nochmal das Einbinden und abtransportieren mittels Krankentrage trainiert.

Parallel trainierte der Zugtrupp das schnelle Aufbauen der Führungsstelle. Anschließend wurden die zum Teil neuen Helfer im Zugtrupp mit den Grundlagen der taktischen Zeichen und der Lagekartenführung vertraut gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: