Mayen,

Zwei neue Helfer im THW Mayen

Am Samstag trafen sich im THW Ortsverband Neuwied die angehenden Helferinnen und Helfer zur Grundausbildungsprüfung. Auch zwei Helfer aus Mayen waren mit dabei und legten ihre Grundausbildungsprüfung ab.

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im jeweiligen THW-Ortsverband. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Hier erhalten die Helferanwärter/innen das Wissen über den Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen oder dem richtigen Verhalten im Einsatz.

Phillip Rohrer und Martin Zhao schlossen sich bereits letztes Jahr unserem Ortsverband an um sich für Einsätz im In-/ und Ausland zu qualifizieren. Nach einigen Ausbildungseinheiten konnten sie bei der Prüfung in Neuwied glänzen und legten ihre Prüfung vor den erfahrenen Prüfern erfolgreich ab.

Der Technische Zug freut sich auf seine beiden neuen Mitglieder und wünscht Ihnen viel Glück bei der Ausführung ihrer künftigen Tätigkeiten.

(Fotos: THW Neuwied)