Mayen,

Übung auf MHT Industriepark

Bei der regelmäßigen Freitagsausbildung stand Ausleuchten auf dem Plan

Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) verfügt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Um den Umgang mit diesen Beleuchtungsmitteln zu üben, fuhr Zugführer Christian Adams mit dem Technischen Zug im Rahmen der Ausbildung am 25.02 vom Hof des Ortsverbandes.

Das Ziel war der Industriepark der Firma MHT. Eine Lagerhallen fungierten hier als Übungsobjekt.

Auch die Bergegruppe 2 konnte hier das unterstützen der Fachgruppe Beleuchtung mit Material und Helfern üben. 

Für die Bergegruppe 1 war das Beleuchten einer Schadensstelle, mithilfe der Lichttraverse sowie das Retten einer verletzen und eingeklemmten Person vorgesehen. 

Da auch Material des GKW und des MZKW zum unterstützen der Fachgruppe benötigt war, war die Kommunikation und Absprache der Gruppen untereinander sehr wichtig. 

Ziel dieser Übung war es über Energieverteiler- und Kabelsätze großräumige Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeugeraggregate, zu realisieren. Viele Feuerwehren fordern bei nächtlichen Einsätzen die Fachgruppe Beleuchtung an; auch werden z. B. größere Kontrollstellen von Zoll- und Polizeibehörden ausgeleuchtet werden müssen.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: