THW wünscht frohe Feiertage

Das THW wünscht frohe Festtage

Das THW dankt all seinen Helferinnen und Helfern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnerinnen und Partnern die dabei helfen, dass sich das blaue Zahnrad dreht. Das THW wünscht Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2012.

Für die Helferinnen und Helfern begann das Jahr 2011 mit einer Menge Arbeit: Hochwasser in weiten Teilen Deutschlands und die Schiffshavarie auf dem Rhein bei St. Goar hielten sie in Atem. Schwere Zugunglücke sowie Unwettereinsätze nach den äußerst ergiebigen Niederschlägen im Juli und August führten zu weiteren Einsätzen in ganz Deutschland.

Im März ereignete sich dann das schwere Erdbeben vor der Japanischen Küste und die darauffolgende Reaktorkatastrophe. Die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland war in Japan, um Menschenleben zu retten – leider vergebens. Doch zeigte der Einsatz wieder einmal, wie stark die internationale Gemeinschaft aufeinander angewiesen ist und wie wichtig die internationale Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz ist. Einen großen Beitrag dazu leitet das EU-Gemeinschaftsverfahren, das in diesem Jahr das zehnte Jubiläum feierte. Weiterhin war das THW 2011 in Äthiopien, Pakistan, Thailand, Zypern und im Süd-Sudan im Einsatz. Das THW dankt all seinen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern für Ihr Engagement im vergangenen Jahr. Für 2012 wünscht das THW Ihnen Gesundheit, Glück und die Kraft, auch weiterhin Ihren wichtigen Beitrag im Deutschen Bevölkerungsschutz zu leisten. Das THW ist auch 2012 für seine Einsätze zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger bereit: 24 Stunden am Tag und diesmal sogar 366 Tage im Jahr.