Mayen, Etzler Graben,

THW und Feuerwehr - Starke Partner für Mayen

Am vergangenen Mittwoch trafen sich Vertreter des Ortsverbandes Mayen, sowie Vertreter der Feuerwehr Mayen zu einem gemeinsamen Gespräch über die Zukunft der Zusammenarbeit.

In ungezwungener, gewohnt freundschaftlicher Atmospähre trafen sich die Vertreter beider Organisationen am verganenen Mittwoch im Ortsverband Mayen.

Gesprächsthemen wurden relativ schnell gefunden. Vorhandene Missverständnisse konnten aus dem Weg geräumt werden. Die Kameraden der Feuerwehr erklärten der Runde wo bei Ihnen der Schuh drückt und wo der Ortsverband unterstützen kann. Die Vertreter des THW wiederrum konnten die eigenen Potenziale und Möglichkeiten der Unterstützung erklären und darstellen.

Bei einem lockeren Gespräch war neben dienstlichen Gesprächen auch Platz für privates um sich besser kennen zu lernen und die Gemeinschaft zu stärken.

Damit es nicht nur bei Gesprächen bleibt wurde für den darauffolgenden Freitag bereits eine gemeinsame Ausbildung abgehalten. Im Bereich des Etzler Graben konnte die Feuerwehr in einigen Häusern die zum Abriss bereit standen das Löschen von Feuern und das Entrauchen von Gebäuden üben.

Der Technische Zug hatte hier die Möglichkeit Rettungsmethoden, wie zum Beispiel den Leiterhebel in realisitischen Bedingungen zu üben. Die 2. Bergegruppe konnte ihre Kernkompetenz, das schaffen von Rettungsöffnungen und Zugängen voll ausspielen. Betonkettensäge, Kernbohrgerät und der Aufbrechhammer kamen zum Einsatz.

Aufgrund der räumlichen Nähe zueinander bekamen alle beteiligten die Gegenseitigen Stärken und Schwächen sowie die Einsatztaktik und Herangehensweise an Einsätze mit.

Wir freuen uns solche starken Partner an unserer Seite zu haben!