Stabsausbildung der THW Ortsverbände im Kreis Mayen Koblenz

Eine gemeinsame Übung zur Zusammenarbeit

Nachdem die Ortsverbände Andernach, Bendorf und Mayen im vergangenen Jahr eine„Kooperation“ der OV-Stäbe für den Fall eines Einsatzes vereinbart hatten, wurde diesezunächst einmal durch geplante und auch durchgeführte Schulungen untermauert.

Der OV-Stab ist der logistische Hintergrund für die eingesetzten Einheiten des THW. Er besteht in der Regel aus 5 Helfern.
Die ersten beiden Schulungen dienten zu einer allgemeinen Orientierung über Sinn, Zweck und Aufgaben eines OV-Stabes im Einsatz. Am Samstag den 19.3.2011 wurde das Gelernte in einer Stabsübung angewandt. Angenommen wurde eine Großschadenlage im erweiterten Ortsbereich von Kruft. Hier wurde angedacht, dass die beiden technischen Züge der Ortsverbände Andernach und Mayen in einer Schadensbekämpfung eingebunden waren. In dieser theoretischen Übung kamen noch weitere Verbände und Fachgruppen aus anderen Ortsverbänden zum Einsatz, so dass es im Stab noch viel Organisatorisches abzuarbeiten galt. Geleitet wurde dieser Einsatz durch den Stab des OV Andernach, der für diese vorgegebene Lage zuständig war. Dieser wurde im Verlauf der Übung durch Helfer des OV Mayen verstärkt wurde. Die Übung wurde in erster Linie durch Helfer des Ortsverbandes Mayen gesteuert.
Alle Teilnehmer waren sich bei der Auswertung der Übung einig, dass vorhandenes Wissen noch durch weitere Ausbildungen und Übungen vertieft werden sollte und vereinbarten weitere Termine in diesem Jahr.