Mendig, 01.02.2014

Pelletbrand in Mendig

Gestern kam es in einem Landhandel in Mendig zu einem Brand in einem Pelletlager.

Feuerwehr und THW in enger Zusammenarbeit. (Foto: Andreas Walz)

Die Feuerwehren aus Mendig, Bell und Weißenthurm wurden am Samstag morgen zu einem Brand in einem Pelletlager in Mendig alarmiert. 

Hier stellte sich schnell heraus, dass die Löscharbeiten aufgrund der großen Masse an Schüttgut in der Halle zur Herausforderung werden sollten. Nachdem durch entstandene Hitzeentwicklung eine Wand des Lagerhauses zu brechen drohte, wurde auch das THW Mayen zur Absicherung dieser Wand alarmiert. 

Mithilfe von Lasermessgeräten konnten über die Einsatzdauer Bewegungen und Veränderungen der Wand gemessen und Dokumentiert werden. Aufgrund der lang andauernden Sicherungs-  und Absaugmaßnahmen wurde im späteren Verlauf die Fachgruppe Beleuchtung zur Ausleuchtung der Einsatzstelle hinzugezogen. Weiter wurde durch die Bergungsgruppe 2 eine Öffnung der Wand mit dem Kernbohrgerät geschaffen. Mithilfe von Wärmebildkameras konnte der Brandherd ermittelt und eingegrenzt werden. 

Mithilfe eines Baggers sowie eines Radladers, konnte eine weitere Öffnung der Wand vorgenommen werden. Durch diese Öffnung konnte der Brandherd entfernt und abgelöscht werden. 

Hier der Artikel der Rhein-Zeitung:

www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen_artikel,-Brand-versteckt-sich-in-Pelletsmassen-Kniffliger-Einsatz-in-Mendig-%5B6-Update%5D-_arid,1101748.html

-Bilder folgen-


  • Feuerwehr und THW in enger Zusammenarbeit. (Foto: Andreas Walz)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: