Mayen, 02.02.2015, von Adams

Neujahrempfang

Neujahrempfang mit vorstellung des ESS sowie des neuen GKW 1

Am Sonntag fand in unserem Ortsverband unser Neujahrempfang in Zusammenarbeit mit unserem Helferverein (Förderverein) statt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Mayen waren Vertreter der Feuerwehr, DRK und Kameraden der THW Ortsverbände des Geschäftsführerbereich Koblenz geladen.

Wir gegrüßten unsere Gäste mit  einem Sektempfang und einem kleinen Mittagssnack.  Das Highlight neben dem Einsatz- stellen- Sicherungssystem ESS des Geschäftsführerbereichs Koblenz war unser neuer Gerätekraftwagen. Bei dem ESS handelt es sich um ein Sicherungssytem für Einsatzkräfte. Ein Messkopf überprüft per Laser den Abstand zu vorher festgelegten Messpunkten. Verändert sich der Abstand, gibt das System einen Alarm aus. So kann das System z.b. ein Gebäude überwachen das einsturzgefährdet ist, ein Hochregal das durch einen Unfall umzufallen droht oder wie in Linz am Rhein kann auch beobachtet werden ob ein Hang abzurutschen droht. Beides konnte zusammen mit der vorhandenen sowie weiterer neu angeschaffter Ausstattung z.b. SG 30 Zelt, Kabelüberfahrbrücken oder Motorsäge  von den Gästen in Augenschein genommen werden. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen und jeder Gast erhielt eine kleinen Quietsche- Ente und  ein Duschgel im exklusiven THW Mayen Design.