Mayen,

MLW IV wurde übergeben

Am Samstag den 04.03. konnte der Ortsverband Mayen am Fertigungsstandort in Elze einen neuen MLW IV der Firma Freytag in Empfang nehmen. Dieser wird in Zukunft das Fahrzeug der Fachgruppe Beleuchtung werden. Er löst einen in die Jahre gekommenen Mercedes Benz 1017 mit Ladebordwand ab.

Offizielle Fahrzeugübergabe an Alexander Neumann (GrFü FGr. BEL)

Bereits um 4 Uhr am Morgen brachen die 4 Helfer auf, um die knapp 400km lange Reise Richtung Niedersachsen anzutreten. Pünktlich angekommen konnten hier bereits die Schlüssel in Empfang genommen werden. Nach der Einweisung in das Fahrzeug und die Bedienung konnte anhand einer Checkliste Funktion und Vollständigkeit der Ausstattung überprüft werden. Im Anschluss an die offizielle Übergabe der Fahrzeuge an die Insgesamt 21 Ortsverbände traten unsere 4 Mann die Heimreise an. 

Am Abend trafen sich die Helfer und deren Familien um das Eintreffen des neuen Fahrzeuges zu feiern. Bei Steaks, Würstchen und Salaten konnte das Fahrzeug eingewiehen werden. Auch eine Probefahrt durfte an diesem Abend nicht fehlen. 

Bereits am nächsten morgen mussten die Helfer des Technischen Zuges erneut antreten. Im Rahmen des "Frühlingserwachen" der Stadt Mayen erhielten wir die Chance das Fahrzeug auf dem Marktplatz zu präsentieren. Frau Mechthild Heil, MdB, ließ es sich nicht nehmen den LKW, welcher aus zusätzlichen Haushaltsmitteln des Bundestages beschafft werden konnte, zu besichtigen und auch einmal zu starten. Zur offiziellen Fahrzeugübergabe besuchten uns auch Herr Rolf Schäfer als Vertreter des Landkreises, Herr Wolfgang Treis, OB der Stadt Mayen, KFI Rainer Nell, die Wehrleiter aus Mayen, Andreas Faber und stv. Uli Walsdorf, der Wehrleiter aus Uersfeld sowie das DRK Ettringen und die Leiterin der Geschäftsstelle Frau Anja Baerwindt. 

Trotz des regnerischen Wetters konnten die Besucher des Marktplatzes neben dem neuen MLW IV auch unser bis dato neuestes Fahrzeug, den GKW I, besuchen. Passend zu den Wahrzeichen der Stadt Mayen wurden GKW I sowie der MLW IV als "Mayener Jung und Mayener Mädche" beklebt. 

Wer jetzt noch mehr über das Fahrzeug wissen möchte, kann j. Freitag zwischen 18:00 und 21:00 Uhr bei der Ausbildung des Technischen Zuges, sowie der Jugendgruppen vorbeischauen und es sich persönlich ansehen. 

Presse:
Localbook Mayen: https://www.localbook.de/Rheinland-Pfalz_Bundesland/Mayen-Koblenz_07137/Mayen_5135_071370068068/THW-Mayen-uebernimmt-neues-Fahrzeug_10444637804


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: