Mayen,

Mehrfacher Hochwassereinsatz an Rhein und Mosel

Infolge der Regenfälle und Schneeschmelze in den Einflussgebieten von Rhein und Mosel wurde die Region in den letzten Wochen mehrfach von Hochwasser bedroht.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn und dem THW sind für den Ortsverband Mayen gleich mehrere Schutzmaßnahmen für Bahnfahrende als feste Aufgabe erwachsen. Mithilfe von festgelegten Pegeln und der guten Absprache zur Einsatzleitung der Bahn wird der Technische Zug regelmäßig zum Aufbau einer Hochwasserschutzwand in Lehmen, sowie zur Errichtung von Hochwasserstegen in den Gleisunterführungen in Rhens und Brohl herangezogen. 

So kam es sowohl in der ersten Januar-Woche, sowie in der 3. Januar Woche zu einem stark steigenden Pegel und dem damit verbundenen Aufbau. 
Der Zugtrupp begann am 6. Januar bereits mit dem Aufbau der Hochwasserschutzwand und dem Einsetzen einer Tauchpumpe am Bahnhof in Lehmen (Mosel), als der Rest des Technischen Zuges die Fahrzeuge mit dem erforderlichen Gerüst belud. Die erste Bergungsgruppe setze gemeinsam mit der Fachgruppe Beleuchtung den Marsch über Koblenz Richtung Rhens an, während die 2. Bergungsgruppe, verstärkt durch eine Einheit aus Andernach den Hochwassersteg in Brohl errichtete. 

Nachdem die Maßnahmen am 12. Januar wieder zurückgebaut wurden erreichte der Pegel an Rhein und Mosel in der darauffolgenden Woche jedoch erneut die kritische Marke, sodass ein erneuter Aufbau zum Schutz der Bahnreisenden notwendig wurde. 

Am Samstag den 20. Januar machten sich also erneut knapp 15 Helfer auf den Weg nach Lehmen und Rhens um dort die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Nach einer gemeinsamen Verpflegung durch unseren Koch kam die Nachricht der Bahn, dass die Hochwasserschutzmaßnahmen am Bahnhof in Brohl an diesem Tage nicht erforderlich waren. So konnten die Helfer nach einigen Stunden der Arbeit in den wohl verdienten Feierabend. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: