Lehmen,

mehrere Hochwassereinsätze am Wochenende

bedingt durch starken Schneefall der vorangegangenen Wochen

Am Wochenende vom 7.01 - 9.01 kam es aufgrund des Tauwetters und einiger starker Regenschauer zu einem rapiden Anstieg des Pegels an Rhein und Mosel. Das Einsatzwochenende begann am Freitag morgen gegen 11:00 Uhr mit dem Aufbauen der Spundwand in Lehmen am Bahnhof. Die Pegel wurden anschließend und regelmäßig durch die Führungskräfte des Ortsverbandes überwacht. Am darauffolgenden Ausbildungssamstag traf man die Entscheidung, nach dem theoretischen und praktischen Teil der Ausbildung gegen Nachmittag nach Rhens am Rhein aufzubrechen um am dortigen Bahnhof einen Hochwassersteg im Auftrag der Bahn zu errichten.

Nach ca. 3 Stunden Aufbau trafen die Helfer wieder im Ortsverband ein, wo nur kurz Zeit für eine kleine Mahlzeit blieb.

Es ging fast anschließend weiter nach Lehmen, wo inzwischen die Spundwand überspült war und am Bahnhof ein Fußgängerüberweg zu errichten war.

Die weitere Nacht verlief ruhig. Am Sonntag kam es jedoch gegen 14:00 Uhr zu einer Alarmierung für die Hochwasserbereitschaft. Es musste am Bahnhof in Brohl-Lützing ein weiterer Fußgängersteg errichtet werden um ein sicheres ankommen am Gleis zu gewährleisten.

Die Pegel für den Landkreis Mayen-Koblenz finden Sie unter: Hochwassermeldung MYK 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: