Mayen,

Lehrstunde bei der FFW Mayen

Am Freitag den 16.12 fand auch bei den Kameraden der Feuerwehr Mayen der letzte Dienst des Jahres statt. Nach gesammelten Eindrücken aus den Hochwassereinsätzen des Sommers keimte der Wunsch auf, etwas über das Verhalten am Wasser und Hochwasserschutzmethoden zu lernen.

Der Sandsack - Daten & Fakten

Hierzu wurden die Experten aus dem Ortsverband Lahnstein hinzugezogen. Der Ortsverband Lahnstein ist aufgrund seiner zwei Fachgruppen Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen besonders qualifiziert und engagiert wenn es darum geht, das korrekte Verhalten an Einsatzstellen mit großen Wassermassen zu lehren.

In der gut besuchten Lehrstunde wurden anhand einiger Schaubilder erst die Gefahren, die im und um das Wasser lauern geschildert, sowie Gegenmaßnahmen benannt. Anschließend zeigte der Zugführer aus Lahnstein, Georg Doerr, welche Verbaumethoden es für den Sandsackverbau gibt und wo der Einsatz von Sandsäcken sinn macht. Darauf folgte ein Abschwenker mit einer Vorstellung der verschiedenen mobilen Hochwasserschutzsysteme.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Georg Doerr noch eine Eigenentwicklung des THWs. Den mobilen Hochwasserpegel (MHP). Hierbei wird über einen Tiefendruckmesser der Wasserdruck an spezifischen Stellen gemessen und Live an die Einsatzleitung übertragen werden. So können sofort auch kleinste Anhebungen oder Senkungen des Wasserpegels gemessen werden.