Plaidt, 15.12.2016

Landrat würdigt Jugendarbeit im Landkreis Mayen - Koblenz

Der Landrat für den Landkreis Mayen – Koblenz, Dr. Alexander Saftig, sagte im Rahmen einer Feierstunde „Danke“ und hält eine Überraschung für die Jugendarbeit bereit: Zusammen mit der Sparkasse Koblenz überreichte er einen Scheck über 800,00 Euro für die Jugendarbeit in den 3 THW-Ortsverbänden Andernach, Bendorf und Mayen.

Jedes Jahr feiert der Landkreis Mayen-Koblenz den „Tag des Ehrenamtes“ – eine Veranstaltung, in welcher der Landrat Dr. Alexander Saftig „Danke“ sagen möchte. Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf der Jugendarbeit. Der Landrat fasste dies in prägnanten Worten zusammen: „Die jungen Menschen von heute sind die Erwachsenen von morgen. Wir wollen sie daher unterstützen und fördern, wo es uns möglich ist. Gerade für die Katastrophenschutzeinheiten und Hilfsorganisationen unseres Landkreises ist ein zuverlässiger und gut ausgebildeter Nachwuchs unverzichtbar. Die Jugendbetreuer leisten eine bedeutenden Beitrag für die Nachwuchsförderung in Mayen-Koblenz.“

An der Feierstunde nahm neben den Vertretern aus der Jugendarbeit der drei THW-Ortsverbände Andernach, Bendorf und Mayen auch die Geschäftsführerin der THW-Geschäftsstelle Koblenz, Anja Baerwindt, teil. Sie konnte stellvertretend für die THWler einen Scheck über 800,00 Euro aus den Händen des Landrates entgegen nehmen. Die Spende, welche mit Unterstützung der Sparkasse Koblenz möglich wurde, wird 2017 in die Jugendarbeit der drei Ortsverbände fließen.

Ebenfalls über eine Spende konnten sich die Jugendfeuerwehr, das Jugendrotkreuz und die Jugendlichen der Malteser und der DLRG freuen. Der Landkreis unterstützt mit dieser Aktion die zahlreichen Jugendbetreuer und Ausbilder vor Ort, welche ehrenamtlich viel Zeit investieren und hervorragende Arbeit für und mit den Jugendlichen leisten.

• Der symbolische Scheck über 800,00 Euro für die Jugendarbeit in den drei Ortsverbänden im Landkreis Mayen-Koblenz.

• Die Vertreter der Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Andernach, Bendorf und Mayen freuen sich über die Spende für ihre Jugendarbeit.