Mayen,

Karneval in Mayen

Seit mehreren Jahren unterstützt der THW Ortsverband aus Mayen die Mayener Karnevalsgesellschaft "Alte Große Mayener KG" beim närrischen Treiben in der 5. Jahreszeit. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Helfer unterwegs um das THW in der Öffentlichkeit zu präsentieren und für Sicherheit zu sorgen.

Wie im letzten Jahr standen bereits beim Rathaussturm am Schwerdonnerstag Helfer von uns, den Besuchern des Marktplatzes für Rat und Tat zur Seite um als zusätzliche Ansprechpartner zu fungieren. 

Weiter ging es für die Helfer am Samstag. Hier startete der Karnevalsumzug in Heimersheim um 14:11 Uhr, bei dem wir den Ortsverband Ahrweiler mit 6 Helfern bei der Absicherung des Umzuges an potenziell engen und gefährlichen Stellen der Zugstrecke unterstützten. 

Den Abschluss des närrischen Treibens bildete für uns der Rosenmontagszug. Zugführer Christian Adams teilte die Helfer aus Mayen, sowie die Unterstützung aus Ahrweiler in Gruppen ein. Hier galt es vor allem die, von der Stadt bereitgestellten, Straßensperren zu errichten, den Zug an gefährlichen Kurven abzusichern und den Wagen der "Alte Große Mayener KG" mit Wagenordnern zu begleiten.  Auf dem Marktplatz kam es zu Abschluss des Zuges zum Höhepunkt. Quer über den, mit Besuchern gefüllten, Marktplatz musste der Zug begleitet und abgesichert werden. 

Im Anschluss konnten die Helfer gemeinsam in den Ortsverband fahren, um hier den Nachmittag und Abend ausklingen lassen und anstehendes besprechen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: