19.11.2010

Jahresabschlussübung des TZ Mayen

In Zusammenarbeit mit dem DRK Ettringen und dem THW Andernach

Am Samstag den 19.11 stand für den Ortsverband Mayen die jährliche Abschlussübung statt. Diese wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem THW Andernach und dem Deutschen Roten Kreuz in Ettringen durchegführt. Gegen 18 Uhr erfolgte die Alarmierung für den Zugtrupp und in einem Abstand von 10-15 Minuten wurden die Fachgruppe Beleuchtung, die 1. Bergegruppe und die 2. Bergegruppe nachalarmiert.

Das Szenario, waren 2 Personen, welche in ein Silo abgestürzt waren. Die Fachgruppe Beleuchtung, beleuchtete die Einsatzstelle mit der Lichttraverse, Powermoons der Bergegruppen und einigen 1kW-Strahlern, so dass die Bergegruppen und das DRK Ettringen sich sofort um die Bergung der 2 Personen beginnen konnte.

Mit Hilfe eines Mastkranes aus dem Satz des Einsatz-Gerüst-Systemes und dem Auf- und Abseilgerät sollte der Verletzte dann gerettet werden. Diese aufwendige Rettungsmethode erforderte einiges an Zeit, sodass die Übung danach als beendet galt.

Dieser Abend endete für die Helfer gegen 2:30 mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Im Nachhinein lässt sich die Übung als Erfolg in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem DRK Ettringen und dem THW Andernach betrachten.