Dierdorf, 13.10.2018

ICE Brand Krs. Neuwied

Mit einem Schrecken sind Mitte Oktober rund 500 Bahnreisende in Rheinland-Pfalz davongekommen, als ein Waggon eines ICE bei Dierdorf in Brand geriet. Mehr als 160 THW-Kräfte aus 15 Ortsverbänden waren vom 12. Oktober bis zum 14. Oktober im Einsatz. Sie unterstützen vor allem bei den umfangreichen Bergungs- und Räumarbeiten.

Hierfür zerlegten und entfernten die Helferinnen und Helfer zunächst das Dach des Zuges. Den unteren Teil des ICE konnte die Deutsche Bahn so mit einem Kran leichter bergen. Damit die Arbeiten auch in der Nacht fortgesetzt werden konnten, leuchteten THW-Kräfte das Areal aus. Das THW aus Mayen wurde in der Nacht mit dem Ortsverband Sinzig gemeinsam alarmiert um den betroffenen Wagon in mehrere Teile zu unterteilen, damit diese geborgen werden konnten. 

Warum sich in dem Zug zunächst Rauch und später ein Feuer entwickelte, ist noch nicht geklärt. Aktuell gehen die Ermittlungsbehörden von einem technischen Defekt aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: