Mayen,

Funkübung in Mayener Innenstadt

Am Freitag Abend war die Verwirrung bei den Besuchern der Mayener Innenstadt sicherlich groß, als die Helfer des Technischen Zuges, ausgerüstet mit Meldeblock und Funkgerät, die Innenstadt unsicher machten.

Grund für die Aufregung war die Ausbildung mit den Themenbereichen Sprechfunk & Erkundung. 

Bereits vorher wurden die Helfer in die Umgangsformeln im Sprechfunk und die Zusammensetzung der Funkrufnamen im THW eingewiesen und auf die Praxis vorbereitet. Jeder Helfer erhielt noch im Ortsverband einen eigenen Funkrufnamen und ein Funkgerät. 

Die Aufgabe für die Helfer bestand darin, dass jeder Helfer ein Gebäude im Bereich der Innenstadt zugeteilt bekam, die auf folgende Merkmale hin erkundet werden sollten. 

- Abmessungen
- Stockwerke
- Gebäudenutzung (Wohn-/Geschäftsgebäude)
- Gefahren/Gefährdungen in der näheren Umgebung
- Anfahrtsmöglichkeiten für LKW
- Stellplätze für LKW

Diese Ergebnisse sollten per DMO (Direct Mode) an die Führungskraft vor Ort gemeldet werden. Damit auch die Führungskräfte geschult wurden, mussten diese Ergebnisse, wie in einem realen Einsatz auch an die Übergeordnete Führungsstelle im TMO (Trunk Mode) übermittelt werden.

Nach 2 Stunden der Erkundung und des ausgiebigen Trainings konnte die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden. Das weitere Training kann nun als Zusatz in die anstehenden Ausbildungen mit einfließen und so kontinuierlich verbessert werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: