Mayen,

Förderverein beschafft Hochwasserpumpe

Mithilfe der Förderung der Aktionsgruppe LEADER Rhein-Eifel konnte der Helferverein des THW in Mayen eine Hochwasserpumpe beschaffen. Diese ist in der Lage 1600 Liter Schmutzwasser pro Minute aus vollgelaufenen Kellern oder Räumen zu fördern.

Bereits im Sommer diesen Jahres stellte der Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Mayen einen Antrag bei der Aktionsgruppe LEADER Rhein-Eifel, welche sich zur Aufgabe gemacht hat ein aktives, gemeinschaftliches und nachhaltiges Lebensumfeld für alle Bürgerinnen und Bürger in der Region Rhein-Eifel zu schaffen. Hierbei erhält die Aktionsgruppe Gelder der Europäischen Union. 

In einem Projektaufruf konnten sich Vereine um eine Förderung mit ihren Projektideen bewerben. 

Als Partner für den Katastrophenschutz des Landkreises Mayen-Koblenz ist das Know-How des Technischen Zuges aus Mayen gerade in den letzten Jahren sehr gefragt gewesen. Sei es beim Verbau von Sandsäcken in der Stadt Mayen oder beim Pumpen und Beleuchten bei den kürzlichen Unwettern in Monreal. Daher haben wir uns für die Stärkung des Hochwasserschutzes entschieden und hier zusätzliches Material beschafft. 

Die Pumpe konnte als Ausstellungsstück bei der Firma Schmitt Feuerwehrtechnik aus Neuwied bezogen werden. Hier wurde neben der Pumpe als solche auch Zubehör, wie beispielsweise eine zusätzliche Rückschlagklappe beschafft. 

Neben den Neuanschaffungen stehen den Anforderern aber noch weitere Pumpenausstattung auf unseren Fahrzeugen zur Verfügung. 

Pumpen im Ortsverband Mayen
           Pumpe                          L/min                  
Chiemsee "Mini"1600
Tauchpumpe Würth400
Tauchpumpe Mast800
Tauchpumpe Mast

800

Tauchpumpe Mast800
Schmutzwasserpumpe Mast400
Nasssauger10


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: