Lehmen, 09.03.2020

Erneuter Hochwasserschutz am Bahnhof Lehmen

Aufgrund der Schneeschmelze und andauernder Regenfälle wurde am Vormittag des 06.03 der Aufbau der Spundwand und das einsetzen der Tauchpumpe am Bahnhof Lehmen erforderlich.

Gegen 11.00 Uhr rückten 2 Helfer mit dem MTW zur Mosel aus und errichteten dort in Absprache mit der Deutschen Bahn die Hochwasserschutzmaßnahmen am Bahnhofszugang. 

Da mit weiteren Regenfällen über das Wochenende zu rechnen war, wurden die Pegel von Seiten des Zugtrupps und der Deutschen Bahn durchgehend beobachtet. Zu einem Aufbau von Stegen am Bahnhof Rhens / Brohl musste es glücklicherweise nicht kommen, dennoch zeigt sich, wie wichtig die Früherkennung der Pegelanstiege durch das Wasser-Schiffartsamt im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sein kann.

Der Abbau für diese einschränkenden Maßnahmen ist nach entsprechender Beobachtung der Pegel für Dienstag, 10.03.2020 geplant. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: