Bell, 05.10.2017, von Kai Kreusch

Einsatzübung: Vermisste Wandergruppe in Bell

Mit unserer Fachgruppe Beleuchtung nahm der Technische Zug aus Mayen an einer Einsatzübung der Ortsfeuerwehren aus Ettringen und Bell, sowie dem DRK aus Ettringen teil.

Helfer des DRK transportieren einen verletzten Wanderer

Gemeldet wurde bei dieser Übung eine zunächst unklare Schadensmeldung. Eine Wandergruppe mit einigen Jugendlichen war bei ihrer Wandertour auf einem Traumpfädchen von einem Sturm überrascht worden. Diese Wandergruppe wurde nun vermisst, ob es verletzte gibt war zunächst unklar. 

Als erste Einheit wurde die Freiwillige Feuerwehr Bell an den Schadensort alaramiert. Diese stellte fest, dass aufgrund der fortschreitenden Dämmerung der Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung des THWs notwendig war. Auch die Kameraden der Feuerwehr aus Ettringen wurden zur Unterstützung bei der Technischen Hilfeleistung alarmiert. Der Weg in die Schlucht war durch umstürzende Bäume versperrt. 

Hierbei unterstützte unsere Fachgruppe bereits durch den Aufbau der Beleuchtung, die den etwa 600 Meter weiten Weg in die Schlucht der Marxe-Lay durchgehend aufgebaut werden musste. 

Während die Helfer des THWs die Kabel verlegten und die Beleuchtungsmittel nach und nach in Betrieb nahmen, wurde die vermisste Wandergruppe durch die Feuerwehren aus Bell und Ettringen aufgefunden und Erstvertsorgt. 

An diesem Punkt konnte die alarmierte Spezialeinheit "Bergrettung" des DRK Ettringen ihre Stärke voll und ganz ausspielen. Einer der Wanderer war so schwer verletzt, dass er nicht über den herkömmlichen Rettungsweg gerettet werden konnte, dieser wurde mit einer Seilbahn aus der Schlucht gezogen und konnte so schonend abtransportiert werden. 

Nach 3 Stunden harter Arbeit konnten alle Einheiten den Rückbau beginnen und das verwendete Material sicher auf den Fahrzeugen verlasten. 

Als Fazit der Wehrleitungen konnte die Übung als voller Erfolg gewertet werden. Die Einheiten der verschiedenen Organisationen haben gut zusammengearbeitet und sich an den notwendigen Punkten optimal ergänzen können. 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bell, sowie bei der Feuerwehr Ettringen für die Möglichkeit an dieser Übung teilnehmen zu können. Und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten. 

Ein besonderer Dank geht an Erik Syre, der mit "Eriks Fotowelt" die gesamte Übung in Bildern festhielt und diese für den Artikel zur Verfügung stellte. 


  • Helfer des DRK transportieren einen verletzten Wanderer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: