Mayen,

Dachstuhlbrand

Aufgrund eines brennenden Dachstuhles wurde in Mayen am 12.10 ein Großeinsatz der Einsatzkräfte der Stadt Mayen ausgelöst.

Im Bereich des Westbahnhofes kam es am Samstag den 12.10 zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Ursache für den Brand war nach ersten Erkenntnissen ein neben dem Haus geparkter PKW. Dieser fing ohne äußere Einwirkung Feuer und steckte den Dachstuhl, unter dem das KFZ abgestellt war, in Brand.

Da zur selben Zeit der 608. Lukasmarkt begann, waren die Bewohner des Gebäudes zum Brandzeitpunkt nicht im Haus. Durch den Gefahrstoffzug des Landkreises Mayen Koblenz wurden Luftmessungen durchgeführt um einen ungefährlichen Betrieb des Lukasmarktes zu gewährleisten.

Aufgrund der lange andauernden Lösch- und Nacharbeiten, wie das Beräumen des Wohnhauses, wurde der Technische Zug mit der Fachgruppe Beleuchtung um 18:00 Uhr nachalarmiert. Dieser konnte hier mit div. 1000 Watt-Strahlern, Powermoons und der Lichttraverse für ausreichend Beleuchtung sorgen.

Nach einer abschließenden Besprechung und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet werden.

Aus der Stadt Mayen waren der Löschzug der Kernstadt Mayen sowie die Löschzüge aus Hausen, Nitztal und Kürrenberg vor Ort. Diese wurden von Einheiten aus der Verbandsgemeinde Maifeld sowie dem Gefahrstoffzug des Landkreises Mayen Koblenz unterstützt. Neben dem Technischen Hilfswerk war hier auch das Deutsche Rote Kreuz zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort.

Artikel der Rhein-Zeitung:

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen_artikel,-Lukasmarkt-Wenn-4500-Gaeste-evakuiert-wuerden-_arid,1052821.html

Artikel des Wochenspiegel:

http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-mayen-koblenz/mayen/mayen/nachrichtendetails/obj/2013/10/12/brand-loest-grosseinsatz-der-feuerwehr-aus/

Artikel der Freiwilligen Feuerwehr Mayen:

http://www.ffw-my.de/index.php?option=com_reports2&view=show&Itemid=4&id=724&Monat=0&department=0&data=0&all=


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: