Ausbildung mit der Führungsstaffel Verbandsgemeinde Mendig

Auf Anfrage des Verbandsgemeindewehrleiter Mendig führte wir eine Ausbildung im Bereich Lagekarte für die Führungsstaffel der VG Mendig durch.

Lagekartenausbildung

Am Mittwoch abend traf sich der Zugtrupp unserer Ortsverbandes um nach Mendig aufzubrechen. Hier fand der Ausbildungsabend der Führungsstaffel statt. Auf dem Ausbildungsplan stand das Führen einer Lagekarte sowie Taktische Zeichen.

Diese Ausbildung wurde durch unseren Zugführer durchgeführt. Im theoretischen Teil ging es um den Aufbau und Vorteil von Taktischen Zeichen sowie das Führen von Lagekarten. Neben dem "Warum" ging es hauptsächlich um das "Wie und Was".

Wie führe ich eine Lagekarte für mich am effektivsten und was muss/soll ich dastellen? Nach dem theoretischen Teil folgte ein praktischer Teil. Hier wurden durch die Teilnehmer 3 verschiedene Lagen dargestellt. Neben einem Bahnunfall (für unseren Zugtrupp), stellten die Kameraden der Feuerwehr einen Brand in einem Wohngebiet und eine Unwetterlage mit mehreren betroffenen Gebäude dar.

Hier ging es um eine einheitliche Darstellung und das Erlernen von Abläufen. Nach einer gegenseitigen Einweisung ging es zur Betrachtung der verschiedenen Lagenkarten und der Besprechung der Pro und Contras, denn ein falsch oder richtig gibt es nicht.

Die Ausbildung hat allen beteiligten Spaß gemacht und es wurde das ein oder andere nützliche vermittelt. Für diesen Herbst ist die selbe Veranstaltung  bei der Feuerwehr Mayen geplant und in Mendig ist eine vertiefendere Übung gewünscht.