Mayen, 11.07.2016

Am 6. September dreht sich alles rund um die Mayener Behörden

Festwoche rund um das 725-jährige Stadtjubiläum widmet sich täglich einem anderen Thema:

Mayen feiert 725 Jahre Stadtrechte!

Die Stadt Mayen wird in diesem Jahr stolze 725 Jahre alt.

Höhepunkt des Jubiläumsjahrs ist die Festwoche vom 2. bis 11. September mit dem beliebten Stein- und Burgfest, bei der jeder Tag einem speziellen Thema gewidmet ist.

Am Dienstag, 6. September, stellen sich die Mayener Behörden vor und präsentieren sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Mit dabei sind die Hochschule für öffentliche Verwaltung, das Amtsgericht, das Finanzamt, das Jobcenter, die Polizei, die Berufsbildende Schule Mayen, die Radiofunker, das Gesundheitsamt, die Kreissparkasse Mayen, die Stadtverwaltung Mayen, die Arbeitsagentur, die AOK, das Technische Hilfswerk, die Bundeswehr, die Mayener Feuerwehr, das Vermessungs- und Katasteramt sowie das Deutsche Rote Kreuz.

Der Tag steht ganz unter dem Aspekt der Nachwuchsgewinnung. Die Institutionen präsentieren sich, aber vor allem auch die Möglichkeiten, die junge Menschen bei Ihnen haben – sei es im Ehrenamt oder im Beruf.

Im Festzelt präsentieren sich die Hochschule für öffentliche Verwaltung, das Amtsgericht, das Finanzamt, das Jobcenter, die Polizeiinspektion, die Carl-Burger-Schule, das Gesundheitsamt, die Kreissparkasse, die Stadtverwaltung, die Agentur für Arbeit und die AOK.

Hier kann man sich über die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK sowie die Ausbildungs- und Studiengänge bei der Agentur für Arbeit informieren. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung Mayen- Koblenz inklusive dem Jobcenter und der Stadtverwaltung Mayen werden präsentiert. Auch die Polizei bietet Berufsinformationen und Einstellungsberatung.

Die Kreissparkasse Mayen informiert rund um die Ausbildung als Bankkaufmann/-frau sowie zu möglichen Weiterbildungen. Das Amtsgericht präsentiert sich mit einem Stand zu den Berufen Richter/in, Dipl. Rechtspfleger/in sowie der Ausbildung als Justizfachwirt/in und auch das Finanzamt informiert über die Ausbildung zum Finanzwirt/in sowie das Studium zum Dipl. Finanzwirt/in (FH).

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung ist ebenfalls mit einem Infostand vertreten.

Diejenigen, die keine Ausbildung, sondern eine weiteren Schulabschluss anstreben, können sich am Stand der Carl-Burger-Schule über deren Schulformen informieren. Außerdem präsentiert auch das Gesundheitsamt sein Aufgabengebiet.

Doch nicht nur im Festzelt, sondern auch auf dem Marktplatz wird viel Informatives geboten.

Die städtischen Gärtner sind hier mit dabei, außerdem das Deutsche Rote Kreuz, welches zum Rettungs-Sanitätsdienst, Pflegedienst und der Ersten Hilfe informiert. Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mayen kann am Rauchmeldermobil sowie zum Umgang mit Handfeuerlöscher informieren. Das THW stellt Einsatzfahrzeuge aus und baut zwei Stationen mit dem Motto der Jugendabteilung „Spielend helfen lernen“ auf.

Das Vermessungs- und Katasteramt präsentiert die Berufsausbildung zum Geomatiker und Vermessungstechniker sowie die Laufbahnausbildung parallel zum Studium an der Hochschule Mayen. Und auch die Bundeswehr – das Zentrum für Operative Kommunikation sowie des Bundeswehrdienstleistungszentrum – präsentieren mit dem Info-Truck des Karrierecenters Mainz zivile und militärische Ausbildungsberufe.

Auch die Radiofunker sind auf dem Marktplatz mit dabei.

„Der Tag der Behörden ist natürlich ganz besonders interessante für die jungen Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind“, so Oberbürgermeister Treis. „Aber auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger finden sich spannende Angebote und Informationen auf dem Marktplatz. Daher lade ich alle recht herzlich ein, den Tag der Behörden sowie die weiteren Veranstaltungen der Festwoche zu besuchen.“

Das Programm der gesamten Festwoche im Überblick:

·         2. September 2016       Tag des Weines

·         3. September 2016       Tag des Weins und der Märkte

·         4.September 2016        Tag der Kultur

·         5. September 2016       Tag der Senioren

·         6. September 2016       Tag der Behörden

·         7. September 2016       Tag der Jugend

·         8. September 2016       Tag des Sports

·         9. September 2016       Stein- und Burgfest

·         10. September 2016     Stein- und Burgfest - Tag der Freundschaft/ Europa-Tag

·         11. September 2016     Stein- und Burgfest

Mehr Informationen gibt es auch unter http://www.mayen.de/Rat-und-Verwaltung/725-Jahre-Stadtrechte/

• Mayen feiert 725 Jahre Stadtrechte!