Neuwied,

5 neue Helfer für das THW Mayen

In den letzten Wochen und Monaten wurde die Grundausbildungsgruppe bei den regelmäßigen Ausbildungen auf die Prüfung vorbereitet. Diese fand kürzlich auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in Neuwied statt.

Die Grundausbildung bereitet die sogenannten Helferanwärter auf die Abschliessende Prüfung vor. Hier werden die Grundsätze des Einsatzes, sowie grundlegende Techniken nahe gebracht, damit diese im Einsatz sicher angewand werden können.

Unter anderem geht es um den sicheren Umgang mit Kettensägen oder um die Versorgung eines Verletzten. Auch das Wissen über die Verarbeitung von Holz, Metall oder Gestein wird ihnen hier vermittelt.

Nach dieser Prüfung baut die Fachausbildung der Bergegruppen sowie der Fachgruppe und des Zugtrupps auf diesem Basiswissen auf. In den folgenden Wochen werden auch unsere 5 Helfer in die diversen Gruppen verteilt.

Wir gratulieren Jonas Mönster, Phillip Mennemeier, Phillip Jächel, Florian Himmelstein und auch Paul Schneider zum bestehen der Grundscheinprüfung!